Wissenschaft & Technik

Zufälliges DidYouKnow

Malariamücken sind nicht wählerisch

Forscher aus den Niederlanden haben herausgefunden, dass sich Malariamücken von stinken Füßen und Limburger Käse gleich stark angezogen fühlen.

Erdbeben-Krieg

Wenn alle Chinesen gleichzeitig von einem Tisch herabspringen würden, dann würde dies in Kalifornien ein Erdbeben der Stärke 4,5 auf der Richterskala auslösen. Die US-Amerikaner könnten dieses Erdbeben allerdings neutralisieren, indem alle Einwohner von Los Angeles aus einer Höhe von 50m auf den Boden springen würden.

Geruch von Fröschen

Forscher haben herausgefunden, dass Frösche, die unter Stress stehen, teilweise nach Erdnüssen riechen können. Manche Arten riechen dann aber auch mehr nach Cashewnüssen.

Zuletzt hinzugefügt

Erdölverbrauch in Deutschland

Statistisch gesehen verbraucht ein Deutscher am Tag etwa fünf Liter Erdöl. Enthalten ist das "schwarze Gold" zum Beispiel in Benzin, Kerosin, Arzneien oder auch Plastik.

Unsichtbare Materialien

Wissenschaftlern der Universität von Kalifornien (USA) ist es gelungen, ein Material herzustellen, das für das menschliche Auge unsichtbar ist. Bisher wurde aber nur eine winzige Menge dieses sogenannten "Metamaterials" produziert. Die Forschung wird vom Pentagon unterstützt.

Gesunde Süßigkeiten

Forscher der Universität von Washington (USA) haben Gummibärchen entwickelt, die gegen Karies und Zahnfäule helfen.