Wissenschaft & Technik

Zufälliges DidYouKnow

Ohrenschmalz Chromosom

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Gen für Ohrenschmalz auf dem 16. Chromosom liegt. Na wenn das die Welt nicht weiterbringt...?!

Pluto kein Planet mehr

Seit Mitte 2006 ist der Pluto offiziell kein echter Planet mehr. Stattdessen wird er nun als "Zwergplanet" eingestuft, was trotz der Namensähnlichkeit keine Unterkategorie der Planeten ist. Damit befinden sich in unserem Sonnensystem nur noch acht statt ehemals neun Planeten.

Schnelle Erde

Die Erde bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 100.000km/h um die Sonne.

Zuletzt hinzugefügt

Erdölverbrauch in Deutschland

Statistisch gesehen verbraucht ein Deutscher am Tag etwa fünf Liter Erdöl. Enthalten ist das "schwarze Gold" zum Beispiel in Benzin, Kerosin, Arzneien oder auch Plastik.

Unsichtbare Materialien

Wissenschaftlern der Universität von Kalifornien (USA) ist es gelungen, ein Material herzustellen, das für das menschliche Auge unsichtbar ist. Bisher wurde aber nur eine winzige Menge dieses sogenannten "Metamaterials" produziert. Die Forschung wird vom Pentagon unterstützt.

Gesunde Süßigkeiten

Forscher der Universität von Washington (USA) haben Gummibärchen entwickelt, die gegen Karies und Zahnfäule helfen.