Wissenschaft & Technik

Zufälliges DidYouKnow

Jede Menge verschiedene Züge

Mathematischen Berechnungen zufolge gibt es bei einer Schachpartie mit nur 10 Zügen vermutlich etwa 169 Quadrilliarden verschiedene mögliche Stellungen für die Figuren.

Älteste Flaschenpost

Die älteste Flaschenpost der Welt war bei ihrem Finden knapp fast 100 Jahre alt. Sie wurde 1914 von einem Laboratorium ausgesetzt und erst 2006 von einem Fischer wiedergefunden.

Formel 1 an der Decke

Ein Formel 1 Wagen erzeugt beim Fahren so viel Abtrieb, dass er theoretisch an der Decke fahren könnte.

Zuletzt hinzugefügt

Erdölverbrauch in Deutschland

Statistisch gesehen verbraucht ein Deutscher am Tag etwa fünf Liter Erdöl. Enthalten ist das "schwarze Gold" zum Beispiel in Benzin, Kerosin, Arzneien oder auch Plastik.

Unsichtbare Materialien

Wissenschaftlern der Universität von Kalifornien (USA) ist es gelungen, ein Material herzustellen, das für das menschliche Auge unsichtbar ist. Bisher wurde aber nur eine winzige Menge dieses sogenannten "Metamaterials" produziert. Die Forschung wird vom Pentagon unterstützt.

Gesunde Süßigkeiten

Forscher der Universität von Washington (USA) haben Gummibärchen entwickelt, die gegen Karies und Zahnfäule helfen.