Wissenschaft & Technik

Zufälliges DidYouKnow

Kosmisches Jahr

Unsere Sonne braucht etwa 255 Millionen Jahre, um einmal um das Zentrum der Milchstraße zu kreisen.

Die Erde ist keine Kugel

Wissenschaftlich betrachtet ist die Erde keine Kugel, sondern ein sogenannter Ellipsoid.

Kräftig kotende Pinguine

Der Forscher Victor Meyer-Rochow hat herausgefunden, dass Pinguine ihren Kot mit einer Kraft ausstoßen, die dem Luftdruck von Autoreifen entspricht.

Zuletzt hinzugefügt

Erdölverbrauch in Deutschland

Statistisch gesehen verbraucht ein Deutscher am Tag etwa fünf Liter Erdöl. Enthalten ist das "schwarze Gold" zum Beispiel in Benzin, Kerosin, Arzneien oder auch Plastik.

Unsichtbare Materialien

Wissenschaftlern der Universität von Kalifornien (USA) ist es gelungen, ein Material herzustellen, das für das menschliche Auge unsichtbar ist. Bisher wurde aber nur eine winzige Menge dieses sogenannten "Metamaterials" produziert. Die Forschung wird vom Pentagon unterstützt.

Gesunde Süßigkeiten

Forscher der Universität von Washington (USA) haben Gummibärchen entwickelt, die gegen Karies und Zahnfäule helfen.